Gebäude:
Bei dem um 1900 erbauten Gebäude handelt es sich um ein herrschaftliches Mehrfamilienhaus, welches nur einseitig an sein Zwillingsgebäude angrenzt und durch die südliche Hanglage eine einzigartige Aussicht über die Stadt bietet. Typisch ist die Klinkerfassade mit klassischen Fenstereinfassungen aus Sandstein, sowie die filigranen und verspielten Gusseisenelemente der Balkone. Im Zuge einer sorgfältigen Gesamtsanierung wurden die Geschosswohnungen vom Balast vorheriger Teilsanierungen befreit und der Charme des eleganten Altbaus in zeitgemässer Interpretation wiederhergestellt. Hochwertige Materialien verleihen den lichtdurchfluteten Räumen eine dezente Atmosphäre und setzen gezielt individuelle Akzente. Dabei wurde das Gebäude auch mit moderner Haustechnik ausgestatten um den Mietern einen hohen Komfort zu bieten. Jede Wohnung besitzt ein eigenes KWL-Gerät, welches somit den Bedürfnissen entsprechend eingestellt werden kann. Über ein für dieses Haus spezifische, oktogonale Vestibül werden die Räume mit Frischluft versorgt. Zusammen mit neuen Holzfenstern und einer über die Fernwärme der ETH gespeisten Bodenheizung erfüllt der Altbau modernste energetische Anforderungen und zeigt somit exemplarisch auf, wie der Gebäudestand wertschätzend auf die heutigen Bedingungen aufgewertet werden kann.
Lüftung:
Alle Wohnungen sind über zentrale Lüftungsgeräte KWL EC 300 W R sowie KWL EC 220 D R be- und entlüftet. Die Geräte sind aus weiss pulverbeschichteten, doppelwandig isolierten Sandwichpaneelen gefertigt. Die Zugänglichkeit der Einbauten sind von vorne frei dank abnehmbarer Fronttüre. Der integrierte grossflächige Kunststoff Kreuzgegenstromtauscher mit automatischem By-Pass erreicht einen Wärmebereitstellungsgrad von bis zu 90%. Die geräuscharmen EC-Hochleistungsventilatoren mit rückwärts gekrümmten Laufrädern garantieren höchste Energieeffizienz. Saubere Aussenluftzuführung durch zwei Filterstufen G4 (vor Wärmetauscher) und F7 Pollenfilter. Abluftseitig ist dem Wärmetauscher ein G4 Filter vorgeschaltet. Alle Filter sind werkzeuglos zu wechseln. Ein elektrisches Vorheiz-Register erwärmt die Aussenluft bei sehr niedrigen Aussentemperaturen nur so viel wie nötig, verhindert somit eine Vereisung des Wärmetauschers und garantiert dessen sichere Funktion sowie eine optimale Wärmerückgewinnung während der gesamten Heizperiode.
Alle Geräte sind mit Helios easyControls zur LAN-Einbindung in ein PC-Netzwerk ausgestattet. Regelung im Webbrowser per PC/Laptop, Tablet/Smartphone oder Internet. Integrierte Modbus-Schnittstelle. KNX- Modul optional (KWL-KNX). Jede Wohnung ist mit einem Komfort-Bedienelement KWL-BEC mit Grafik-Display ausgestattet.
Intuitive Menüführung:
Isopipe Fassadenblende IP-FBA 125 / IP-FBF 180 B
Gitter WLGPF 650 x 100 / 150 spez.
Elegantes Design
Deckengerät KWL EC 220 D R
Gitter WLGPF 100/380
Wandgerät KWL EC 300 W R mit
Schalldämmbox KWL-SDB 200/300
Gitter WLGPF100/200